TOPSNAP LR Mausefallen lohnen sich schon in kurzer Zeit

Die Andermatt Biocontrol AG und Parametric GmbH präsentieren am Swisscom IoT Day die brandneue TOPSNAP LR LoRaWAN Mausefallen.

Wir sind sehr stolz darauf, ein echte Lösung für die professionelle Schadnagerbekämpfung anbieten zu können. Das System besteht aus den neuen TOPSNAP LR Mausfallen mit LoRaWAN Sendeeinheit, einem LoRaWAN Gateway zur lokalen Abdeckung sowie einer App zur Benachrichtigung der Fänge.

Im Preis enthalten sind 3 Jahre LoRaWAN Verbindungkosten.

Nicht überzeugt?  Machen wir eine kurze Amortisationsrechnung …

Amortisationrechnung

Ein kleiner Lebensmittelladen ist gesetzlich dazu verpflichtet 10 Mausefallen in seinen Lagerräumen zu platzieren. Manchmal werden in Obstkisten ‚blinde Passagiere‘ angeliefert, so dass er etwas 15 Mäuse pro Jahr fängt.

Lebensmittelgesetze zwingen den Ladenbesitzer täglich seine Mausefallen zu kontrollieren. Der tägliche Rundgang dauert 3 Minuten pro Falle, also total 30 Minuten. Danach muss er die Resultate zwecks späterer Kontrolle protokollieren, was wiederum ca. 20 Minuten dauert. Die ausführende Person verdient 9€ die Stunde.

Aufwand pro Jahr: 365 x 50 Minuten = 304 Arbeitsstunden


 

Wegen des hohen Aufwands beschliesst der Ladenbesitzer, sich ein TOPSNAP LR-System  anzuschaffen. Das System besteht aus 10 Mausefallen, einem vorkonfigurierten LoRaWAN-Gateway und wird vorkonfiguriert geliefert.

Die Installation kann er selbst vornehmen.

  • Der LoRaWAN Gateway wird mit einem vorhandenen Internet Router (DSL) verbunden
  • Die Topsnap App wird installiert.
  • Über die App kann der QR-Code auf jeder Falle eingelesen werden, sowie ein Standort und eine Beschreibung abgespeichert werden (z.B. Lager 1. Stock).
  • Die Fallen werden aufgestellt und die Batterielaschen herausgezogen. Die Fallen werden nun aktiv und verbinden sich mit dem LoRaWAN Gateway.
  • Per sofort weird der Ladenbesitzer bei einem Fang informiert. Tägliche Rundgänge waren gestern!

Aufwand pro Jahr mit TOPSNAP LR: 20  x 3 Minuten = 1 Arbeitsstunde


 

Das obige System amortisiert sich nach etwa 1 Jahr.

Ist das interessant? Gerne offerieren wir ihnen ein TOPSNAP LR System.

 

  • On 2019-01-25