Referenzen

Rote und schwarze Straßenbahn auf der Straße, Vibrationen und Geräuschentwicklung werden durch Messungen minimiert.

Messung und Minimierung von Vibrationen und Geräuschentwicklung


Mikrofonarrays und Schwingungssensoren in Kombination mit einem Kantensteuerungssystem können eingesetzt werden, um den von Zügen und Straßenbahnen in Kurven erzeugten Lärm zu reduzieren. Mobile Schienenkopf- und Spurkranzkonditionierungssysteme können von unserer Hardware angesprochen werden. Darüber hinaus können Schäden an den Rädern (z.B. Abplattungen) und Schienen erkannt und proaktiv verhindert werden, was zu einer drastischen Senkung der Betriebskosten führen kann.

Zwei Zugbilder und ein Zug mit RAR4-Rechnern. Mobiler Fernzugriff und Management der Steuerungen.

Mobiler Fernzugriff und Management auf Steuerungen


Für ABB hat Parametric im Jahr 2018 eine Flotte von über 70 Nahverkehrszügen in Südaustralien mit RAR4 Rechnern und unserer Lösung für den mobilen sicheren Fernzugriff über das Mobilnetz ausgerüstet. Auf den Geräten läuft eine Software, die zusätzlich Kontrollaufgaben übernimmt. Die Züge wurden in einem neuen Depot in Adelaide einem Refit unterzogen, im Zuge dessen wurde auch die Fernwartung eingebaut. Mit den Daten kann nun der Betrieb optimiert werden.

Bild eines Zuges mit Sitzen und einem Bildschirm für Videostreaming.

Streaming von Videodaten auf Legacy-Systeme in Fahrzeugen


Informationsbildschirme in Bahnen und Autobussen sind teils noch mit älterer Hardware ausgestattet, welche neuere Streamingformate wie H.264 nicht verstehen. Unsere Systeme, welche seit 2014 von Livesystems benutzt werden, laden hochkomprimierten Content vom Mobilnetz herunter und bedienen die Systeme mit Streaming-Daten. Das alles extrem kompakt und mit minimalem Energieverbrauch von 5 Watt, und daher einfachster Integration gerade in Refitprojekten.

Abbildung eines Zuges mit Kamera und Monitor für die QoS-Überwachung von Ultra-Low-Latency-Mobilfunknetzen.

QoS Monitoring von Ultra Low Latency Mobilfunknetzen


Für die Fernsteuerung von Fahrzeugen sind ultrastabile Mobilfunkverbindungen notwendig, die wenn möglich eine garantierte Bandbreite bereitstellen. Mobilnetze sind üblicherweise auf Downlinks (Konsumation im Zug) optimiert, und die Uplink-Bandbreite und Latenz sind sehr unterschiedlich. Für mehrere ÖV-Unternehmen in der Schweiz haben wir in 5G und 4G TDD Test-Netzen sowie in Tunneln Messungen vorgenommen und Hardware entwickelt, welche zum autarken Monitoring von Mobilnetzen sowie zum Streamen von Video mit Glass-to-Glass Latenzen von < 130msec geeignet ist.